Arbeitskreis Historisches Geretsried
Arbeitskreis Historisches Geretsried
Helmut Schmidmeier
Seit 1963, meine Familie zog damals von München in das "Ungarnviertel", interessiere ich mich für die Geschichte der Stadt Geretsried und deren Nachbar- gemeinden. Zwar kein Gründungsmitglied, arbeitete ich von Anfang an beim Arbeitskreis aktiv mit. Meine hauptsächlichen Interessensgebiete sind:
Geretsried und deren "bayerische Geschichte", insbesonders: Geretsried als Ortsteil von Gelting von 1799 bis 1936, der Wolfratshauser Forst und seine
Geschichte,  Isar und ihre Auenentwicklung, Kalkbrennerei, Flößerei, Geologie
und Morphologie unserer Heimat. In meinem umfangreichen Archiv halte ich zu
diesen Themen historisches und aktuelles Kartenmaterial  vor, in Originalen und
in digitalisierter Form. 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arbeitskreis Historisches Geretsried