Arbeitskreis Historisches Geretsried
Arbeitskreis Historisches Geretsried

Industriepioniere in Geretsried

Robert Lug, der Vorsitzende der Industriegemeinschaft Geretsried über die Gewerbeenwicklung in Geretsried: "Tugenden wie Fleiß, Aufrichtigkeit Mut, sowie handwerkliche Fähigkeiten und der Wille, sich eine neue Existenz aufzubauen, prägten das Geretsried der Nachkreigszeit wie keine andere Stadt im Landkreis. Fehlendes Kapital, schlechte Infrastruktur, ungeklärte Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden und zu wenig Fachkräfte waren eine schwere Belastungsprobe. Der einzelne Unternehmer sah sich mit vielen Hürden konfrontiert."

"Not und Tod brachten uns her - Arbeit und Fleiß schufen uns Ehr" - so steht es auf dem Gedenktein zur 10jährigen Gemeindegründung. Geretsrieder Unternehmen entwickelten sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu stabilen Grundpfeilern unseres Gemein- wesens. Zeitzeugen berichten über Betriebe der "ersten Stunde".

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arbeitskreis Historisches Geretsried