Jetzt buchen


Aussichtspunkte

Ein wirksamer Werkfeuerschutz wurde dadurch gewährleistet, dass man aus einer erhöhten Position heraus den Luftraum über das Werksgelände überblicken konnte. Beim Auftreten kleinster Rauchschwaden konnten so rasch Warnmeldungen abgesetzt werden.



Für die DAG bot sich der Schwaigwaller Hang gegenüber dem Verwaltungsgebäude an. Etwa auf der Höhe der heutigen Zufahrt zum Forst diente ein Gebäude auf dem Hangrücken als Beobachtungsstation mit guter Sicht Richtung Norden, Osten und Südosten. Von diesem Gebäude sind heute nur noch Fundamentreste zu sehen.

Aussichtspunkt 1 über das Gelände der DAG



Aussichtspunkt 2 auf der ehemaligen Feuerwache an der heutigen Sudetenstraße


Es ist anzunehmen, dass auch vom Schlauchturm der Feuerwehr in der DAG der Luftraum ständig beobachtet wurde, da sich dort in den entsprechenden Gebäuden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr und des Werkschutzes aufhielten.



Aussichtspunkt 3 über das Gelände der DSC an der Schönlinderstraße neben dem Rohi-Werk

Die vier mächtigen Betonsockel trugen einen die Baumwipfel überragenden, 30 bis 35 Meter hohen Feuermelde- und
Luftraumüberwachungsturm mit einer überdachten Beobachtungsplattform.
An der Basis sieben Meter breit, bildete die Eisenkonstruktion nach oben schmäler werdend eine schlanke Pyramide.
In dem deutschen Spielfilm „Himmel ohne Sterne“ aus dem Jahre 1955, der zum Teil in Geretsried gedreht wurde, war der Turm Kulisse für die deutsch-deutsche Grenze.
Nachdem der Turm seine ursprüngliche Funktion verloren hatte und er Jugendliche zu gefährlichen Unternehmungen veranlasste, wurde er Ende der 50-iger Jahre abgebaut.

Share by: