Jetzt buchen

Dokumentation einzelner Gebäude in den Munitionsfabriken im Wolfratshauser Forst

 

Bereits vor Jahren hat sich der Arbeitskreis Historisches Geretsried, kurz AHG, mit einem Mitgliedsantrag zur Schaffung einer Dokumentation zu den beiden Munitionswerken, auf heutigem Geretsrieder Stadtgebiet und Umgebung, befasst.

Seit Anfang 2014 arbeiten wir in einzelnen Tems an diesem Vorhaben und werden die Dokumentation als eine fortlaufende Serie der Geretsrieder Hefte veröffentlichen. Insgesamt sind in den nächsten Jahren acht Hefte geplant:

 

Für einzelne Hefte konnten in Archiven, Instutionen und Ämtern relativ viele Unterlagen recherchiert werden. Für manche Themen bisher äußerst wenig. Pläne und Produktionsrezepturen stehen aus verständlichen Gründen nicht zur Verfügung,- damals war fast alles „Geheim“, oder wurde zentral von der Obersten Heeresleitung für alle Rüstungswerke vorgegeben.

 

Und mit Zeitzeugen noch über die vorgenannten Themen zu sprechen, ist schier unmöglich, da fast niemand von der Erlebnisgeneration noch lebt. In vergleichbaren Projekten, wie dem „Weg der Geschichte in Gelting“ konnten jedoch Nachfahren von Beteiligten überlieferte Berichte, Unterlagen, Bilder und Ähnliches zur Verfügung stellen.

 

Wir bitten deshalb, besonders Mitbürger und Mitbürgerinnen, deren Vorfahren in irgendeiner Weise mit den Munitionswerken zu tun hatten und darüber berichteten, bzw. wenn sie noch Unterlagen besitzen sich mit uns in Verbindung zu setzen.


Share by: