Jetzt buchen

Mitglieder des AHG

Dr. Wolfgang Pintgen ist Sprecher des Vereins.


Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises Historisches Geretsried und ist maßgeblich an sämtlichen Aktivitäten und Arbeitsergebnissen beteiligt.


Am 1.12.2017 wurde Dr. Wolfgang Pintgen mit der Isar-Loisach-Medaille ausgezeichnet


Peter Fischer

Im Jahre 2015 wurde ich als Mitglied im „Historischen Arbeitskreis Geretsried“ aufgenommen.

Ich bin stolz, einer solch engagierten, kompetenten und netten Gruppe von Menschen

anzugehören.

Als Urgestein, seit dem 6. April 1946 in Geretsried wohnhaft, bin ich natürlich

an der Geschichte Geretsrieds und dessen Umgebung sehr interessiert.

Ich hoffe, durch meine Mitgliedschaft und Einbringung in die Gemeinschaft,

ein Stück zum Gelingen der anstehenden Aufgaben beizutragen.



Friedrich Schumacher

seit 2004 Mitglied des Arbeitskreises, sein Schwerpunkt ist die Dokumentation der Geschichte der Volksschulen in Geretsried nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2012.


Folgende Abhandlungen liegen vor:

“Die Geschichte der Geretsrieder Volksschulen 1948 – 1969” (2006);

“Schule im Gästehaus 1948 – 1962”,

Teil 1: Ehemalige Schülerinnen und Schüler erinnern sich,

Teil 2: Klassen- und Lehrerfotos (2008);

“Evangelische Volksschule Geretsried 1959 – 1969” (2009);

“50 Jahre Schule an der Johann-Sebastian-Bach-Straße 1962 – 2012” (2012).


Walter Holzer

Über meine jahrzehntelange Tätigkeit in der Ahnen- und Heimatforschung bin ich 2003 zum Arbeitskreis (AHG) gestoßen.

Ich habe mich mit den Anfängen des alten Weilers Geretsried und deren Bewohnern befasst, und dies dokumentiert.

Auch als Gründungsmitglied der „Interessengemeinschaft zur Erhaltung der St. Nikolaus Kapelle“ habe ich das älteste Denkmal in Geretsried erforscht.

Seit der Gründung des AHG bin ich weiterhin bei allen Aktivitäten beteiligt.

Durch mein Engagement in sozialen, kirchlichen und ortsgeschichtlichen Bereichen habe ich 2008 von der Stadt Geretsried den 1. Bürgerpreis erhalten.


Walter Holzer wurde 2008 der Bürgerpreis der Stadt Geretried verliehen.


Werner Sebb

Gründungsmitglied und stellvertretender Sprecher des AHG, hat sich auf die Nachkriegsgeschichte Geretsrieds spezialisiert. Er lebt hier seit April 1946

und gehört somit zum Kreis der “Geretsrieder der ersten Stunde”. In dieser Eigenschaft war er bislang an etlichen Vorträgen, Ausstellungen und Geretsrieder Heften maßgeblich beteiligt.


Werner Sebb erhielt 2013 den Deutschen Bürgerpreis

und 2017 den Kulturpreis der Stadt Geretsried


Helmut Schmidmeier

Seit 1963, meine Familie zog damals von München in das "Ungarnviertel", interessiere ich mich für die Geschichte der Stadt Geretsried und deren Nachbar- gemeinden. Zwar kein Gründungsmitglied, arbeitete ich von Anfang an beim Arbeitskreis aktiv mit. Meine hauptsächlichen Interessensgebiete sind:

Geretsried und deren "bayerische Geschichte", insbesonders: Geretsried als Ortsteil von Gelting von 1799 bis 1936, der Wolfratshauser Forst und seine

Geschichte,  Isar und ihre Auenentwicklung, Kalkbrennerei, Flößerei, Geologie und Morphologie unserer Heimat. In meinem umfangreichen Archiv halte ich zu diesen Themen historisches und aktuelles Kartenmaterial  vor, in Originalen und in digitalisierter Form. 



Martin Bruckner

Ich habe mich - bedingt durch die immer weniger werdenden "stummen Zeitzeugen" der Geretsrieder Geschichte - schon in jüngeren Jahren sehr für die

Ursprungszeit dieser Stadt interressiert. Über die Freundschaft mit Dr. Claus Müller ist seit den frühen 1990er Jahren  aus diesem Interresse ein freizeit- ausfüllender Forschungsdrang gewachsen. Bei einer  Stadtführung von Arthur Zimprich und der Bekannt- schaft mit Gabriele Riegel ist dann aus anschlie- ßenden zwanglosen Treffen in der Geretsrieder Ratsstubn der Arbeitskreis Geschichte Geretsried hervorgegangen. Seit dem habe ich viele Führungen -oft auch wieder mit Gabriele Riegel - und Vorträge über die Geretsrieder Geschichte veranstaltet.



Robert Schael 

ist seit 2003 Mitglied des Arbeitskreises. Er beschäftigt sich überwiegend mit seiner Heimatstadt Geretsried als Filmstadt. Im Jahre 2007 organisierte er in Zusammenarbeit mit dem Geretsrieder Stadtarchiv eine Ausstellung über den Spielfilm "Himmel ohne Sterne" aus dem Jahre 1955. Seitdem recherchiert er, für welche Produktionen außerdem in Geretsried gedreht wurde.


Karl-Heinz Lederer


Im April 1946 bin ich mit dem ersten Transport aus Graslitz in Geretsried angekommen. Als "Ureinwohner" bin ich natürlich an unserer Stadt und deren Geschichte sehr interessiert.


Ulrich Virkus

Am 23.09.1942 in Rusdorf (Kreis Krossen/Oder), Ostbrandenburg (heutiges Polen) geboren.


Von 1945 - 1954 lebte ich mit meinen Eltern und Geschwistern in Schleswig-Holstein. Ab 1954 in Emmendingen (Baden-Württemberg). Nach Abschluss meines Studiums zog ich 1970 nach München. Seit 1977 lebe ich in Gelting in der alten Ziegelei. 


Ich bin ein interessiertes Mitglied im Historischen Arbeitskreis Geretsried.


Max Brauner


lebt seit 1968 in Geretsried. Von seinen 47 Berufsjahren im Landratsamt war er ein Drittel davon baurechtlich mit Geretsried verbunden und liebt deren Entwicklungsgeschichte. Er fotografiert und dokumentiert gerne seine Stadt in ihrem Wandel.


Seit 2011 ist er Mitglied beim AHG.


Harald Zelfel


Geboren noch im Sudetenland hat es meine Familie 1950 nach Geretsried verschlagen. Hier bin ich aufgewachsen und bin eng verbunden mit dem Werden meiner Heimatstadt Geretsried. 


Ich möchte nun einen Beitrag zur Dokumentation der Geschichte dieser besonderen Stadt leisten.


Seit 2013 bin ich Mitglied im Verein und helfe hier anderen aktiven Freunden, ihre Arbeit zu präsentieren, in Druck oder auf der Homepage.


Thomas Holzer


Ich bin seit 2013 Mitglied des Historischen Arbeitskreises und habe den Internetauftritt in Form dieser Homepage erstellt. Ich pflege und aktualisiere die Homepage stetig, stelle interessante Ergebnisse des Arbeitskreises ins Netz und bin bemüht, die Homepage kontinuierlich weiter auszubauen.


Ich bin in Geretsried aufgewachsen und interessiere mich für die einzigartige und interessante Geschichte meiner Heimatstadt.


Elgard Hartung


1951 mit meinen Eltern nach Geretsried gekommen, habe ich eine glückliche Kindheit in dieser Stadt verbracht.

Die Veränderung des Stadtbildes über die Jahrzehnte – hat mich zu dem Entschluss gebracht – mich dem Arbeitskreis Historisches Geretsried anzuschließen, um dazu beizutragen, historische Hintergründe zu erfahren und zu dokumentieren.

Mein ganz besonderes Interesse gilt den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter in den zwei Rüstungswerken unserer Stadt von 1938 bis 1945.


Gerhard Aumüller,


seit 2014 Mitglied des Arbeitskreises,


mein Schwerpunkt ist das Archiv aufzubauen, die Digitalisierung der Geretsrieder 

Hefte und die Aktivitäten des Arbeitskreises 

filmisch darzustellen.


Kerstin Hartmann

Ich freue mich, zusammen mit den KollegInnen mehr über meine Heimatstadt zu erfahren.


Im Gegensatz zu manch anderen lebe ich noch gar nicht so lange in Geretsried. Viele haben größere Veränderungen gesehen und erlebt als ich. Trotzdem fällt mir (leider) auf, dass sich das Stadtbild verändert: von der Gartensiedlung zur Großstadt. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich aber freuen, etwas von dem alten Siedlungscharakter dokumentieren zu können.


Rosi Hartmann


Ich bin in Geretsried aufgewachsen und interessiere mich natürlich für die interessante Geschichte meiner Heimatstadt. Im Jahr 2016 wurde ich als Mitglied im "Arbeitskreis" aufgenommen und beschäftige mich mit Archivarbeiten und z.B. dem Hefteverkauf bei Präsentationen und Veranstaltungen. 


Georg Hodolitsch

Unser Abenteuerspielplatz waren die Bunker im Norden von Gartenberg mit der Eingangsstraße von Süd in die Obere Siedlung  = frühere Weinstr., dann Traubenweg und anschließend die Blumenwege Flieder-, Rosmarien-, Astern- usw. 

Untere Siedlung war unterhalb der jetzigen Tulpenstr. die Wege Maiglöckchen-, Veilchen-, Frauenschuh- Edelweiß- und die Lilienstraße. Ansonsten hatten wir ja lange - wie in Geretsried üblich nur Bunkernummern z. B. wir 260. 


Nicht zu vergessen unser Privatfußballplatz im Naturschutzgebiet mit damals noch busch- und baumfreiem Kiesgelände unterhalb der Wasserüberlaufstelle bei der Lilienstraße.


Hannelore Aumüller


Ich bin in Geretsried geboren und seit 2019 Mitglied im Arbeitskreis. 

Meine Aufgabe sind die Finanzen (Kassenwart) im Verein

Dr. Gerrit Waßmann


Share by: