Jetzt buchen

Geretsrieder Heft Nr. 4

"Kultur aus Ruinen"

Cornelia Irmer und Werner Sebb: "Aus Böhmen kommt die Musik....., so tönte vor Jahren ein Schlager durch unser Land. Nun, so einfach lässt sich die Herkunft der Musik und auch des Tanzes sicher nicht definieren. Für unsere Stadt Geretsried hat dieser Text aber doch eine ganz besondere Bedeu- tung, entsprang die hiesige Musik- tradition nach Vertreibung und Ansiedlung der ersten Heimatvertriebenen hier doch weitestgehend den ehemals deutschen Siedlungsgebieten der heutigen Tschechischen Republik."


"Getreu der Tradition in der alten Heimat begannen sie schon bald zu singen und zu musizieren."


"Im Laufe der Jahre entwickelte sich z.B. eine Tanzgruppe zur Eghalan- da Gmoi und eine Singgruppe zur Chor- vereinigung. Aus Musikgruppen ging der Musikverein, der sich später Stadt- kapelle Geretsried nannte, hervor." - Das ist aber noch lange nicht alles...

Share by: