Jetzt buchen

Aus der Heftserie "Zwei Munitionsfabriken im Wolfratsauser Forst


Heft 7.7 "Werkschutz, Feuerwehr und Luftschutz"


Das Heft 7.7 der Reihe über die Munitionsfabriken im Wolfratshauser Forst "Werkschutz, Werkluftschutz und Werkfeuerschutz für DAG und DSC" ist fertig.

 

Am Freitag, den 16.12.2022 wurde das neue Heft 7.7 offiziell im Rahmen eines Vortrags in den Ratsstuben vorgestellt.


Auch diese Heft kann nun über diese Homepage oder den bekannten Verkaufsstellen erworben werden.


Werkschutz, Werkluftschutz und Werkfeuerwehr hatten in der Zeit des Nationalsozialismus eine gemeinsame übergeordnete Aufgabe: den Schutz von Personen und Sachen in kriegswichtigen „geschützten“ Werken. So ist es naheliegend, dass diese drei Einrichtungen in der DAG und in der DSC in einem Geretsrieder Heft dokumentiert werden.

Weil aber jede Munitionsfabrik ihren eigenen Werkschutz, ihre eigene Feuerwehr und ihren eigenen Luftschutz mit separaten Gebäuden und mit eigenem Personal hatte, werden diese Fakten in dieser Dokumentation auch getrennt dargestellt.

Die Mitglieder des „Arbeitskreis Historisches Geretsried“ sind stolz darauf, die umfangreiche Dokumentation der beiden Munitionsfabriken seit 2016 veröffentlichen zu können. Viele Details haben wir in mühevoller, zeitaufwändiger Arbeit zusammengetragen. Bedauerlicherweise sind in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten so viele Zeitzeugen verstorben, so dass viele Fragen auf Dauer unbeantwortet bleiben. Ewig Schade!

Share by: